
Kein sicherer Ort: Wie Kinder im Sudan überleben müssen
Zwei Jahre tobt jetzt der Krieg im Sudan und es ist kein Ende in Sicht. Erschütternde Gewalt und tiefgreifende Unsicherheit, Mangelernährung, Krankheiten und Flucht begleiten Millionen von Kindern nun seit zwei Jahren täglich. So auch die vierjährige Walaa, die Sie auf dem Foto oben mit ihrer Mutter sehen.
Traumatisierende Erlebnisse für Kinder

Die vierjährige Walaa in einem kinderfreundlichen Zentrum, das von UNICEF unterstützt wird.
© UNICEF/UNI681039/ElfatihVor dem Krieg war Walaa ein glückliches Kind, aufgeweckt und sprudelnd vor Freude. Doch jetzt ist sie verstummt. Der Krieg hat ihr das Gefühl von Sicherheit und Freude geraubt.
Die Familie musste auf der Suche nach Schutz bereits dreimal fliehen. Sie verbrachten Nächte auf der Straße, wurden Zeugen von Bombardierungen. Einmal hielten sie sich wochenlang in einem Wald versteckt.
Der Krieg zerstört Kindheiten
"Wenn ich mich von ihr entferne, finde ich sie bei meiner Rückkehr an derselben Stelle wieder. Es ist, als ob das Leben aus ihr herausgesaugt worden wäre", sagt Intesar, Walaas Mutter. Walaa hat Angst, allein gelassen zu werden, die Erlebnisse der Flucht und des Krieges lasten schwer auf ihr. Das kleine Mädchen kann nur schlafen, wenn sie eng an ihre Mutter gekuschelt ist.

Walaa schläft seit Kriegsbeginn nur noch eng an ihre Mutter gekuschelt.
© UNICEF/UNI681100/ElfatihUnterstützen Sie gemeinsam mit uns die Kinder im Sudan
Kinder wie Walaa sind schwer traumatisiert und brauchen dringend Hilfe dabei, wieder ins Leben zurückzufinden. Hoffnung machen kinderfreundliche Zentren von UNICEF, wo die Mädchen und Jungen täglich spielen können und psychosoziale Unterstützung erhalten, wie hier von Amal Abdullah, einer Spezialistin für psychische Gesundheit.
- Mit 85 Euro kann UNICEF 5 Krisenpakete zur Verfügung stellen, die für Menschen in Not hilfreich sind
- 180 Euro finanzieren eine Box mit Spielzeug, damit Kinder wieder Kind sein können
- Mit 324 Euro können zwei Kisten Vorschul-Material für 100 Kinder bereitgestellt werden
Bitte unterstützen Sie gemeinsam mit uns die Kinder im Sudan, die nichts für diesen Krieg können und ihm trotzdem ausgeliefert sind. Wir garantieren Ihnen: 100 % Ihrer Spenden werden an UNICEF weitergeleitet.

Vorsitzende des Vorstands Stiftung United Internet for UNICEF